Aller-Leine-Tal-Navigator

St.Marien-Kirche

Adresse

Kirchplatz 2
27336 Rethem (Aller)
Telefon: 05165 913000

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Die Kirche ist in der Zeit von April bis Ende September von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet

Weitere Informationen

Die Marienkirche wurde von dem bekannten Kirchenbaumeister Friedrich August Ludwig Hellner entworfen und am 3. Februar 1839 eingeweiht. Da die Kirche auf Schwemmland aufgebaut war, entstanden am Mauerwerk mit der Zeit immer mehr Risse und der Turm geriet in eine bedrohliche Schieflge. In den 70´er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden an der Kirche umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde der eigentliche Gottesdienstraum verkürzt und im hinteren Teil der Kirche zwei Gemeinderäume geschaffen.

Das jetzige Altarbild stammt aus dem Jahr 1980 und wurde von dem Schwarmstedter Künstler Siegfried Steege gemalt. Der alte Flügelaltar aus dem 16. oder 17. Jahrhundert findet sich nun in der Taufecke rechts vom Eingang der Kirche. Die Orgel stammt aus dem Jahre 1869  und wurde von der Firma Becker gebaut. Sie stand in den ersten hundrt Jahren in Kirchwahlingen. Eine Besonderheit ist das Ziffernblatt der Kirchturmuhr: Auf ihm stehen keine Zahlen, sondern:"Zeit ist Gnade".

 

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »