Aller-Leine-Tal-Navigator

Kirche "St. Johannis"

Adresse

Große Straße 4
29693 Ahlden

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Verlässliche geöffnete Kirche; Sommer von 8 bis 18 Uhr und im Winter von 10 bis 16 Uhr.

Weitere Informationen

Aus Bruch-, Ziegeln und Raseneisenstein gebaut, trotzte der Westturm dem Dreißigjährigen Krieg und etlichen verheerenden Bränden. Um die Kirche herum wurde im Jahre 2004 ein Bibelgarten angelegt. Pflanzen, die auch in der Bibel zu finden sind, wurden mit entsprechenden Hinweisschildern und Bibeltexten gestaltet. Kirche und Bibelgarten laden zur Stille und Besinnung ein.

Bereits im jahre 1202 wurde eine Kirche in Ahlden erwähnt. Untersuchungen ergeben, dass der Turm bereits im Jahre 800 errichtet wurde. Der Neubau entstand um 1846. Nach Renovierungen und umfangreicher Umbaumaßnahmen im Jahre 2004 bekam die Kirche wieder ihre ursprüngliche helle und freundliche Atmosphäre. Zwei Silberleuchter, eine Hostiendose, Kelch und Kanne wurden 1722 von der Prinzessin Sophie Dorothea gestiftet.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »