Aller-Leine-Tal-Navigator

Bothmer Mühle in Gilten - Station 14

Adresse

Bothmer Mühle 1A
29690 Schwarmstedt-Gilten
Telefon: 05071 809-0
E-Mail: rathaus@schwarmstedt.de

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

Auf Anfrage

Weitere Informationen

Ein traditionsreicher Mühlenstandort!

bothmer_muehle1.jpg

bothmer_muehle1.jpg

Die Mühle in Gilten wurde im 12. Jahrhundert erstmalig urkundlich erwähnt. Damals stand am linken Leineufer allerdings noch eine Wassermühle der Herren von Bothmer. Diese behinderte die Leineschifffahrt im Laufe der Jahrhunderte zunehmend und wurde 1822 abgebaut und durch eine moderne Holländerwindmühle ersetzt.

Bei der Holländerwindmühle in Gilten handelt es sich um eine Galerieholländerwindmühle. Aufgrund ihrer Größe war eine umlaufende Bedienungsplattform (Galerie) notwendig, damit der Müller die Flügel erreichen und in den Wind drehen konnte. Der massive mit Ziegeln gemauerte Unterbau reicht bis zur Galerie und ist 6,75 Meter hoch. Mit dem Turm erreicht die Mühle eine Höhe von 21 Metern. Das Flügelkreuz hat einen Durchmesser von 24 Metern. Die Windmühle nahm 1823 ihren Betrieb auf. Nach einem Brand 1830, dem Wiederaufbau und der Beschädigung im Zweiten Weltkrieg, ist die historische Mühle seit der umfangreichen Sanierung in den 1980er und 1990er Jahren heute wieder funktionstüchtig.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »